Umzug nach der Tren­nung

Möch­te ein Eltern­teil mit einem oder meh­re­ren gemein­sa­men Kin­dern nach der Tren­nung den Wohn­ort wech­seln, so ent­steht bei gemein­sa­men Sor­ge­recht häu­fig Streit über das Auf­ent­halts­betim­mungs­recht für das Kind. Wäh­rend der eine Eltern­teil gute Grün­de hat — sei es beruf­li­cher oder fami­liä­rer Natur — in eine ande­re Stadt zu zie­hen, möch­te der ande­re Eltern­teil das Kind in sei­ner Nähe behal­ten und dem Kind die gewohn­te Umge­bung und das sozia­le Umfeld erhal­ten. Rich­tig ist, dass ein Eltern­teil nicht ver­hin­dern kann, dass der ande­re Eltern­teil umzieht. Wohl aber ist die Fra­ge offen, ob das Kind dann mit dem Eltern­teil mit­zie­hen darf oder nicht. 

Wer ist Haupt­be­zugs­per­son des Kin­des?

Bei die­ser Ent­schei­dung spie­len für das Gericht ver­schie­de­ne Fak­to­ren eine Rol­le. Unter ande­rem wird geprüft, wel­cher Eltern­teil als Haupt­be­zugs­per­son ange­nom­men wer­den kann. Ist die Tren­nung der Eltern ganz frisch, so wird dar­zu­le­gen sein, ob die Betreu­ung des Kin­des wei­test­ge­hend gemein­schaft­lich erfolg­te oder (bei­spiels­wei­se bei Mon­ta­ge­tä­tig­keit eines Eltern­teils) durch den ande­ren Eltern­teil über­wie­gend allei­ne erfolg­te. 

Wel­che Fak­to­ren sind für den Umzug noch wich­tig?

Wenn die­se Fra­ge nach einem haupt­be­treu­en­den Eltern­teil nicht ein­deu­tig geklärt wer­den kann, spie­len wei­te­re Fak­to­ren eine Rol­le, wie zum Bei­spiel die Geschwis­ter­bin­dung, der Wil­le des Kin­des oder auch die Fra­ge des För­der­prin­zips. Hier­bei schaut das Gericht, wel­cher Eltern­teil bes­ser in der Lage ist, das Kind in sei­ner geis­ti­gen und kör­per­li­chen Ent­wick­lung zu för­dern. Begehrt ein Eltern­teil den Umzug wäh­rend der Grund­schul­zeit, so kann das Gericht bei­spiels­wei­se auch beschlie­ßen, dass das Kind zwar mit dem Eltern­teil mit­zie­hen darf und die­sem Eltern­teil das Auf­ent­halts­be­stim­mungs­recht über­tra­gen, zugleich aber fest­le­gen, dass dies erst nach Been­di­gung der Grund­schul­zeit geschieht, um einen mehr­fa­chen Schul­wech­sel zu ver­hin­dern. 

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